Kobangus – Eine besondere Mischung

Dadurch, dass unsere Tiere ganzjährig auf der Weide aufgezogen und die Kälber nicht von den Muttertieren getrennt werden, kann das Kalb bei dieser Mutterkuhhaltung in den ersten 9 bis 11 Lebensmonaten eine große Mengen an Muttermilch aufnehmen. Diese naturnahe Aufzucht ermöglicht eine harmonische und ungestörte Entwicklung des Kalbes im Familienverband. Um eine noch bessere Qualität zu erreichen werden unsere männlichen bzw. Bullenkälber (mit ca. 9 Monaten) kastriert und zu Ochsen gemacht. Dadurch nehmen sie sich noch mehr Zeit beim Wachsen und das Fleisch bekommt eine noch feinere Marmorierung.

Kobangus Rind Kobangus Herde 1 Kobangus Herde 2

Ausgangsrassen

Die edlen Wagyu Rinder

Das Fleisch dieser Rasse besticht den Feinschmecker durch sein äußerst zartes Fleisch, dessen Feinheit und Geschmack auf seiner einzigartigen, intramuskulären Fettverteilung beruht. Durch den hohen Anteil an „gesunden” Fettsäuren ist dieses Fleisch äußerst cholesterinarm und somit nicht nur ein kulinarisches Gaumenerlebnis. Dafür benötigt das Wagyu Rind auch eine sehr intensive Aufzucht mit hoher Energiezufuhr mit Kraftfutter. Bei den reinen Wagyu Rindern erhalten auch nur die kastrierten Bullen – also die Ochsen – diese besondere Fleischqualität.

Die kraftvollen Angus Rinder

Das Fleisch dieser robusten und sehr anpassungsfähigen Rasse ist wegen seiner feinfaserigen Marmorierung sehr beliebt. Das Angus Rind wird schon lange von Feinschmeckern bevorzugt. Sein Fleisch ist geschmacksintensiv und zeichnet sich durch ein nussiges, buttriges Aroma aus und zählt heute zum absoluten Spitzenfleisch. Im Zusammenspiel von Geschmack, Zartheit, Textur sowie Fleisch- und Fettfarbe ergibt sich ein ideales Ergebnis, das Kenner begeistert.